Body Mass Index Rechner (BMI-Kalkulator)

Nachfolgend kannst du deinen persönlichen Body-Mass-Index berechnen (nicht für Personen unter 18 Jahren geeignet):
BMI Rechner:
Körpergrösse in cm:
Gewicht in kg:
Der sogenannte Body-Mass-Index (abgekürzt 'BMI') ist eine Bewertungszahl des Körpergewichts in Relation zu der Körpergrösse. Er wird teilweise auch Körpermasseindex (KMI), Körpermassenzahl (KMZ) oder Quetelet-Kaup-Index genannt. Er bezieht sich auf das Körpergewicht im Quadrat der Körpergrösse eines Menschen. Beim BMI handelt es sich lediglich
Body Mass Index Rechner
© Karen Roach - Fotolia.com
um einen groben Richtwert. Denn er berücksichtigt weder die Statur noch das Geschlecht einer Person, und auch die Zusammensetzung der Körpermasse aus Fett- und Muskelgewebe wird nicht angeschaut.
Werte von normalgewichtigen Menschen liegen gemäss der WHO (Weltgesundheitsorganisation) so zwischen 18.5 kg/m² und 25 kg/m². Ab einem BMI von 30 kg/m² besteht aus medizinischer Sicht Handlungsbedarf.

Interpretation

Es gilt ebenfalls zu beachten, dass das Alter und das Geschlecht bei der Interpretation des Body Mass Index eine wichtige Rolle spielen. Da Männer normalerweise einen höheren Anteil an Muskelmasse aufweisen als Frauen, liegen die Grenzen der BMI-Werteklassen bei ihnen tendenziell etwas höher als bei Frauen. Männern weisen das Normalgewicht im BMI-Bereich von von 20 bis 25 kg/m² auf, während es bei Frauen im BMI-Bereich von 19 bis 24 kg/m² liegt.